KDE Plasma 5 Probleme beim Spellcheck

Bis gestern hatte ich kleines Problem mit den Spracheinstellung auf meinem KDE Desktop (Plasma 5).

Es machte sich dadurch bemerkbar, dass die Sprache in den meisten Programmen auf Deutsch, in eine paar Programmen (z.B. Kmail) jedoch auf englisch war. Sehr gestört hat mich dies jedoch nicht, weswegen ich auch nicht gehandelt habe. Erst als ich merkte, dass ich das Wörterbuch für dich Rechtschreibkorrektur (Spellcheck) bei Kmail nicht wechseln konnte, machte ich mich an die Arbeit.

Problem mit dem Wörtebuch (dictionary for spellcheck) bei Kmail

Per default war Englisch eingestellt. Kurzfristig konnte ich auf deutsch wechseln. Nach einem Neustart von Kmail war aber direkt wieder Englisch eingestellt.

Alle Sprachpakete und Wörterbücher für Deutsch waren jedoch installiert. In anderen Programmen funktionierte dies auch, halt nur in Kmail nicht.

Die Lösung war dann recht einfach. Ich musste nur die Datei „~/.config/plasma-locale-settings.sh“ löschen.

Jetzt funktioniert alles.

Ein Gedanke zu „KDE Plasma 5 Probleme beim Spellcheck

Schreibe einen Kommentar

