Problem mit update-smart-drivedb: probably no longer compatible

Hallo, hier zeige ich euch, wie ihr eure Datenbank erfolgreich aktualisiert, wenn ihr mit dem Befehl „update-smart-drivedb“ die Fehlermeldung „/var/lib/smartmontools/drivedb/drivedb.h.error: rejected by /usr/sbin/smartctl, probably no longer compatible“ bekommt.

Als ich gerade eine Festplatte mit einem Live-System, welches auf Ubuntu 14.04 LTS basiert überprüfen wollte, stellte ich fest, dass meine SSD nicht in der Datenbank vorhanden ist: „Device is: Not in smartctl database“

Also ging es darum, die Datenbank auf den neusten Stand zu bringen. Dazu gibt es den Befehl

sudo update-smart-drivedb

Das Problem mit update-smart-drivedb

Dieser Befehl führte bei mir zu der Meldung:

/var/lib/smartmontools/drivedb/drivedb.h.error: rejected by /usr/sbin/smartctl, probably no longer compatible

Wie ich dann aus dem Link von Thomas erfahren habe, ist in manchen Linux Distributionen nicht der aktuelle Link zu der Datenbank in der Updatedatei enthalten. Es gilt also, diesen zu aktualisieren. Thomas hat in seinem Blogartikel gezeigt, wie dies geht. Dazu wird einfach nur ein Befehl im Terminal ausgeführt. Allerdings brachte der neue Link auch keine Lösung. Ich erhielt die gleiche Fehlermeldung.

Die Lösung zum update-smart-drivedb Problem

Nach etwas Recherche kam ich zu der Lösung. Die aktuelle Datenbank ist unter einer „https“ Adresse zu erreichen. Dies muss berücksichtigt werden.

Der aktuelle Befehl lautet somit:

sed -i "/^SRCEXPR/{s#=.*#='https://sourceforge.net/p/smartmontools/code/HEAD/tree/\$location/smartmontools/drivedb.h?format=raw'#}" $(which update-smart-drivedb)

Jetzt sollte man mit

sudo update-smart-drivedb

zu einer aktuellen Datenbank kommen.

/var/lib/smartmontools/drivedb/drivedb.h updated from branches/RELEASE_6_2_DRIVE

Link zu den Smartmontools: http://www.smartmontools.org/

Schreibe einen Kommentar

