Das beste Tool: Webseiten überwachen

Heute möchte ich ein kleines Tool vorstellen, mit dem sich auf einfache Weise Webseiten überwachen lassen. Dabei handelt es sich um Distill.

Was ist Distill?

Distill ist ein Dienst, mit dem man Webseiten auf Änderungen überwachen kann. Dieser Dienst ist über die Seite distill.io verfügbar.

Wer keinen Account anlegen möchte, hat die Möglichkeit über Browser Erweiterungen seine Webseiten zu überwachen. Diese Erweiterungen gibt es für Firefox, Chrome und Opera. Weiterhin ist geplant, diesen Dienst auf Android in iOs anzubieten.

Dabei ist es möglich die ganze Webseite, oder auch nur einzelne Teile der Webseite zu überwachen. Vergleichbar ist Distill mit der Chrome Extension Page Monitor. Distill geht aber über den Funktionsumfang der anderen Website Monitoring Apps weit hinaus und ist somit für mich das Mittel der Wahl.

In der Premium Version können zu überwachenden Webseiten auch über mehrere Geräte synchron gehalten werden.

Wie kann ich mit Distill Webseiten überwachen?

An dieser Stelle möchte ich ein paar Anwendungsfälle vorstellen, um zu zeigen, was man mit Distill alles machen kann.

Eine ganze Webseite auf Änderungen überwachen

Man klickt ganz einfach auf das Icons im Browser und wählt „Ganze Seite überwachen“ aus. Jetzt öffnet sich ein neues Browserfenster, in dem man die Überwachung konfigurieren kann.

Webseite überwachen: Komplett 1
Eine komplette Webseite überwachen.
distill-webseite-überwachen-komplett2
Konfiguration der Überwachung

Hier kann man nun einstellen, in was für einem Zeitintervall die Webseite überwacht werden soll. Dies kann alle 5 Sekunden, aber auch nur alle paar Tage sein. Der Wert kann frei definiert werden. Auch ist es hier möglich, die Art und Weise der Benachrichtigung zu konfigurieren. Ein Email Benachrichtigung ist allerdings nur möglich, wenn man ein Konto bei distill.io besitzt. Eine Benachrichtigung per SMS ist nur mit einem Premiumkonto möglich.

Einen Teil einer Webseite auf Änderungen überwachen

Diese Funktion ist sehr hilfreich bei Webseiten, die dynamische Inhalte wie z.B. Werbung oder News laden, die nicht weiter von Interesse sind.

Um nur einen Teil der Webseite zu überwachen klickt man wieder auf das Icon in der Browserleiste, wählt diesmal aber „Teile der Seite überwachen“ aus.

In nächsten Fenster kann man nun die Teile der Webseite auswählen, die auf Änderungen überwacht werden sollen. Dabei kann man mehrere Teile auswählen, die es zu beobachten gilt. In meinem Beispiel möchte ich benachrichtigt werden, sobald ein neuer Beitrag erscheint und sobald sich etwas an der Reihenfolge der „Top Beiträge & Seiten“ ändert. Dann einfach auf „Save selection“ gehen.

Einen Teil der Webseite auf Änderungen überwachenZeitfenster und Benachrichtigungstyp wird wieder auf die gleiche Weise konfiguriert.

Einen Teil einer Webseite auf Änderungen überwachen (mit Bedingungen)

In diesem konkreten Fall möchte ich benachrichtigt werden, wenn der Kurs von Red Hat Inc. unter 70 USD fällt. Ich gehe dabei wir im Schritt zuvor vor, um wähle das Element aus, das auf Änderung beobachtet werden soll. In diesem Fall ist es der Preis.

Einen Teil einer Webseite mit Bedingung überwachen
Überwachung der Aktie auf finance.google.com

Im nächsten Schritt füge eine Bedingung hinzu.

Einen Teil einer Webseite mit Bedingung überwachen
Konfiguration des Preisfilters

Mehr Infos dazu finden sich unter :

https://distill.io/help/conditions

Die verschiedenen Modelle

Distill bietet verschiedene Accounttypen und Preismodelle an. Hier eine Übersicht.

Distill.io Preistabelle
Quelle: https://distill.io/pricing

!AUCH OHNE ACCOUNT KANN MAN DIE ERWEITERUNGEN NUTZEN!

Grundsätzlich muss man zwischen Funktionalität von „Lokaler Überwachung“ (durch die Erweiterung) und „Cloud Überwachung“ über das Backend des Anbieters unterscheiden. Über die  Erweiterung lassen sich unendlich viele Webseiten überwachen. Reicht eine Desktop Benachrichtigung nicht und man wünscht sich eine Benachrichtigung per Email, ist man gezwungen, sich einen Free Account anzulegen. Auch funktioniert ohne Account die Überwachung nur, so lange der Browser geöffnet ist.

Für die meisten Benutzer dürfe der Free Account ausreichen. Mit ihm kann ich unendlich viele Webseiten über die Erweiterungen überwachen. Ohne installierte Erweiterungen stehen mir nur 5 Überwachungen zur Verfügung.  Inkludiert sind 30 Email Benachrichtigungen.

Wer die Premiumfunktionen ausprobieren möchte, kann sich durch folgenden Link ein Startguthaben in Höhe von 10 USD sichern:

https://distill.io/join/zVR6D-DDQXmqSMSIpHaj4Q

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s