Ubuntu 13.10 + NVIDIA = freeze bei reboot/shutdown

Das Problem

Vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Laptop Ubuntu Gnome 13.10 (GNOME SHELL 3.8.4) installiert.

Mit dem freien nouveau Treiber funktionierte ein reboot und ein shutdown ohne Problem. Der Laptop kam wachte nur aus einem standby nicht mehr komplett auf und froh ein. Mit dem proprietären NVIDIA Treiber (nividia-319) funktionierte der standby problemlos, allerdings hatte ich beim reboot und shutdown immer einen schwarzen Screen und nichts bewegte sich mehr. Da half nur der Powerknopf.

Mit einer kleinen Änderungen funktioniert der reboot / shutdown aber auch problemlos. Dazu muss nur eine Datei geändert werden.

Die Lösung

Wir öffnen zuerst ein Terminal und machen dort ein Backup der Datei, die geändert werden muss

sudo cp /etc/default/grub /etc/default/grub_back

Als nächsten öffnen wir die Datei mit gedit

sudo gedit /etc/default/grub

und ersetzen folgende Zeile

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

mit dieser hier:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodeset"

Jetzt die Datei noch speichern, gedit schließen und anschließend

sudo update-grub

im Terminal eingeben und rebooten. Der Start und das Herunterfahren des Laptops sieht jetzt zwar nicht mehr schön aus, da etliche Meldungen über den Bildschirm huschen, aber es funktioniert.

Alternative Einstellungen könnten je nach Modell sein:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nomodeset"

oder

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor pcie_aspm=force"

oder

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor"

oder

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="pcie_aspm=force"

oder

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force"

oder

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pci=nomsi"

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s