Thunderbird Kalender Lightning: „Authentifizierung erforderlich“

Monatelang liefen meine owncloud Kalender zusammen mit dem Thunderbird Addon Lightning problemlos.

Von einem Tag auf den anderen wurde ich ständig aufgefordert meine Login Daten erneut anzugeben, obwohl der Thunderbird Passwort Manager diese gespeichert haben müsste. Den Haken bei „Den Passwort-Manager benutzen, um dieses Passwort zu speichern“ habe ich immer gesetzt. Nach einem Neustart von Thunderbird war meistens (ja, manchmal wurde das Passwort gespeichert) eine erneute Authentifizierung erforderlich.

Mit dem Problem schien ich nicht alleine zu sein, sieh:.

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=59774

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=22424

Auf dem Weg zur Lösung habe ich mehrfach das Passwort im Passwort Manager gelöscht, die Kalender gelöscht und wieder angelegt. Alles brachte nichts.

Die Lösung für mich

  • Kalender in Lightning löschen
  • Passwort Manager reinigen
  • Lightning deaktivieren
  • Thunderbird neu starten
  • Lightning aktivieren
  • Thunderbird neu starten
  • Kalender anlegen

 

 

Schreibe einen Kommentar

