Wertpapiere mit GnuCash verbuchen

Seit geraumer Zeit manage ich meine Finanzen mit dem Programm GnuCash. Bisher habe ich mich aber immer gestreubt meinen Brokerkonto in GnuCash aufzunehmen, da ein ein Kauf und Verkauf von Aktien nicht so leicht in GnuCash eingegeben werden kann, wie ich es mir gewünscht habe. Also muss ein etwas aufwendiger Weg her.

Es führen hier auch mehrere Wege nach Rom. Ich zeige den, den ich für mich gewählt habe.

Vorarbeit: Kontenrahmen in GnuCash anlegen

Zuerst legen wir die passenden Konten an. Da ich später auf einen Blick haben will, wie viel Gewinn ich mit meinen Positionen gemacht habe, werden die Gewinne / Verluste auf ein Ertragskonto gebucht. 100% korrekt ist es nicht, da die Verluste auf ein Aufwendungskonto gebucht werden sollten, aber ich fasse Gewinne und Verluste in einem Konto zusammen.

Wir legen also folgende Konten an:

Aktiva:

  • Mein Brokerkonto
  • Mein Brokerkonto : Positionen
  • Mein Brokerkonto : Verrechnungskonto (hier wird als Anfangsbestand der aktuelle Kontostand eingetragen)

Aufwendungen:

  • Mein Brokerkonto : Gebühren
  • Mein Brokerkonto : sonstige Aufwendungen

Erträge:

  • Mein Brokerkonto : Gewinne / Verluste aus Verkauf

Kontenrahmen

Den Bestand verbuchen

wer noch keine Positionen im Depot hat sollte diesen Punkt trotzdem lesen, da hier gezeigt wird, wie man Wertpapiere zu GnuCash hinzufügt.

Wertpapier in GnuCash anlegen

Zuerst müssen wir jedes Wertpapier in GnuCash anlegen. Das machen wir unter Werkzeuge > Wertpapier-Editor > Hinzufügen

Wir geben hier folgende Infomationen ein. Ich mache es am Beispiel von K+S.

  • Voller Name: K+S AKTIENGESELLSCHAFT NAMENS-AKTIEN O.N.
  • Symbol / Abkürzung: DE000KSAG888
  • Typ (Börsenplatz): XETRA
  • WKN, ISIN oder anderer Code: DE000KSAG888

optional kann man nun noch die Kurse online abrufen lassen.

neues Wertpapier anlegen

Das Wertpapier im Kontenrahmen anlegen

GnuCash kennt nun diesen Wertpapier. Jetzt legen wir das dazu passenden Konto an.

Es ist ein Unterkonto von „Positionen“, also in meinem Beispiel

  • Kontobezeichnung: K+S AKTIENGESELLSCHAFT NAMENS-AKTIEN O.N.
  • Wertpapier/Währung: Hier wählen wir unseren Börsenplatz XETRA aus und bekommen in dem Dropdown-menu eine Auswahl an Wertpapieren, die wir für diesen Börsenplatz angelegt haben.
  • Kontoart: Aktienkonto
  • Hauptkonto: Aktiva : Mein Brokerkonto : Positionen

Wertpapier im KontenrahmenWertpapier-Im-KontenrahmenDen Bestand verbuchen

Die Vorarbeit ist gemacht. Jetzt verbuchen wir unseren Anfangsbestand von diesem Wertpapier.

Wir öffnen unser Wertpapierkonto, buchen und geben den Buchungssatz ein z.B.

Man sollte sich hier schon angewöhnen immer mit der Tabulator Taste von Feld zu Feld zu springen, da dies später nötig sein wir, um die Gewinne/Verluste richtig verbuchen zu können.

  • Beschreibung: Anfangsbestand
  • Buchen: Anfangsbestand
  • Anteile: 100
  • Preis: 34,85 (dies ist der Kurs, für den man das Wertpapier erworben hat)

Anfangsbestand verbuchen

Kontenrahmen mit Bestand

Einen Kauf tätigen

Wir kaufen z.B. Bilfinger Berger. Dazu wiederholen wir die Schritte „Wertpapier in GnuCash anlegen“ und „Das Wertpapier im Kontenrahmen anlegen“ für diese Aktie.

Jetzt verbuchen wir unsere Transaktion. In diesem Beispiel kaufen wir 40 Stück zum Preis von 79,00 EUR und bezahlen dafür 9,90 EUR  Gebühren.

Kaufmännisch ergeben sich folgende Buchungsätze

  • Aktiva:Mein Brokerkonto:Positionen:Bilfinger Berger AN Aktiva:Mein Brokerkonto:Verrechnungskonto
  • Aufwendungen:Mein Brokerkonto:Gebühren AN Aktiva:Mein Brokerkonto:Verrechnungskonto

Wir öffnen das Konto „Bilfinger Berger“ und geben unseren Buchungssatz ein. Dafür machen wir eine „Mehrteilige Buchung“ (rechte Maustaste auf das Feld „Buchung“ und dann Mehrteilige Buchung auswählen).

erste Reihe

hier Springen wir auch wieder mit der Tabulator Taste von Feld zu Feld

  • Aktion: Kauf
  • Buchungstext: Kauf von 40 Stück
  • Konto: Aktiva:Mein Brokerkonto:Positionen:Bilfinger Berger
  • Anteile: 40
  • Preis: 79
  • Soll: 3160,00 (der Wert wird automatisch ermittelt, wenn wir mit der Tabulator Taste bei dem Feld ankommen)
  • Haben: 0

zweite Reihe

  • Aktion: Gebühr
  • Buchungstext: Ordergebühr
  • Konto: Aufwendungen:Mein Brokerkonto:Gebühren
  • Anteile: 0
  • Preis: 0
  • Soll: 9,90
  • Haben: 0

dritte Reihe

  • Aktion: Kauf
  • Buchungstext: Kauf von 40 Stück
  • Konto: Aktiva:Mein Brokerkonto:Verrechnungskonto
  • Anteile: 0
  • Preis: 0
  • Soll: 0
  • Haben: 3169,90

Buchungen Kauf Kontenrahmen nach Kauf

Haftungsausschluss

Die in diesem Post enthaltenen Informationen zu Wertpapieren  dienen lediglich der Information und stellen weder ein Angebot zum Erwerb noch die Aufforderung zur irgendeiner sonstigen Handlung dar. Sie enthalten auch keine Anlageempfehlung.

Einen Verkauf mit Gewinn verbuchen

Bei den Verkaufen wird es schon etwas umfangreicher.

folgende Buchungssätze werden abgehandelt:

  • Aktiva:Mein Brokerkonto:Verrechnungskonto AN Aktiva:Mein Brokerkonto:Positionen:Bilfinger Berger (Zeile 3+4)
  • Aufwendungen:Mein Brokerkonto:Gebühren AN Aktiva:Mein Brokerkonto:Verrechnungskonto (Zeile 1)
  • Aktiva:Mein Brokerkonto:Positionen:Bilfinger Berger AN Erträge:Mein Brokerkonto:Gewinne / Verluste aus Verkauf (Zeile 2+5)

Verkauf mit Gewinn: Buchungen

100% korrekt sind die Buchungen nicht, da der Abzug der Gebühr in Höhe von 9,90 EUR vom Verrechnungskonto nicht explizit gebucht wurde sondern von der Verkaufssumme in Höhe von 3.400 EUR abgezogen wurden (deshalb die 3.390,10 EUR im Soll).
!!! GANZ WICHTIG !!! Die Buchung des Bruttogewinns auf das Konto Bilfinger Berger in Zeile 2 muss nach folgendem Schema gemacht werden. 0,Tabulator,0, Tabulator, 240,00, Tabulator, 0, Tabulator.

Verkauf mit Gewinn: Konten Einen Verkauf mit Verlust verbuchen

Wir buchen hier folgende Buchungssätze

  • Aktiva:Mein Brokerkonto:Verrechnungskonto AN Aktiva:Mein Brokerkonto:Positionen:Bilfinger Berger (Zeile 3+4)
  • Aufwendungen:Mein Brokerkonto:Gebühren AN Aktiva:Mein Brokerkonto:Verrechnungskonto (Zeile 1)
  • Erträge:Mein Brokerkonto:Gewinne / Verluste aus Verkauf  AN Aktiva:Mein Brokerkonto:Positionen:Bilfinger Berger (Zeile 2+5)

Fazit

Wertpapierekäufe und -verkäufe mit GnuCash zu verbuchen ist möglich, aber alles andere als benutzerfreundlich. In den letzten Wochen habe ich eine zweistellige Anzahl von Transaktionen verbucht, aber die Buchungen sind immer noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Etwas einfacher habe ich es mir doch gewünscht. Aber dafür jetzt eine andere Software verwenden will ich auch nicht.

8 Gedanken zu „Wertpapiere mit GnuCash verbuchen

  1. Vielen Dank für die Infos.

    Mit welchen HBCI-Einstellungen lassen sich eigentlich die Depotwerte abrufen?
    Die HBCI-Einstellungen für das Verrechnungskonto um die Kontoumsätze abzurufen, waren kein Problem:

    AqBanking-Einrichtung -> Benutzer anlegen ->
    – Benutzername: Konto-Nr
    – BLZ
    – Benutzerkennung: Konto-Nr.001 (001 an die Konto-Nr. anhängen)
    – Kundennr.: identisch zu Benutzerkennung
    – Server-URL: https://brokerage-hbci.consors.de/hbci
    – HBCI-Version: 2.2
    – HTTP-Version: 1.1
    – TAN-Methode: iTAN (Version 1)
    – SSLv3 erzwingen aktivieren

    Vielen Dank und liebe Grüße

    1. Hi Mai,

      eine sehr gute Frage. Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, ich habe alles manuell gemacht. Vielleicht kann ja der Cortal Consors Support helfen.

      BTW: Ich mag GnuCash für meine Finanzen sehr, doch um das Depot zu managen ist es einfach zu kompliziert.

  2. Habe eben herausgefunden, wie man GnuCash so einstellt, dass man das Verrechnungskonto synchronisieren kann:
    Berichte -> Online-Banking Einrichtung -> bis AqBanking Einrichtungs-Assitenten starten um es kurz zu machen:
    Server-URL: https://brokerage-hbci.consors.de/hbci
    Benutzerkennung: Verrechnungskontonr001 (also die Kontonummer eintragen und am Schluss die 001)
    Kundennummer: wie Benutzerkennung
    Am Schluss noch den beiden angelegten Konten das passende Konto in GnuCash zu weisen

    Das Problem war die „001“
    habe es gerade hier gefunden:
    https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/Kontof%C3%BChrung-mit-Quicken/td-p/8489

Schreibe einen Kommentar

