Tonspur aus Video entfernen

Vor ein paar Tagen habe ich mit meinem Handy ein paar Videoaufnahmen gemacht. Audio brauchte ich nicht und somit wollte ich die Tonspur komplett entfernen.

Bei Openshot, Avidemux war mir das zu viel Frickelei und hätte zu lange gedauert. Viel einfacher geht es mit der Konsole und ffmpeg.

ffmpeg -i ausgangsdatei.avi -an -vcodec copy enddatei.avi

Innerhalb von ein paar Sekunden ist aus einem 60 minütigen Video die Tonspur entfernt.

4 Gedanken zu „Tonspur aus Video entfernen

  1. Super Terminal-Befehl!!
    Auch ich finde ‚auf die Schnelle‘ keinen Knopf, um in Avidemux den Ton einfach abzuschalten.
    Leider wollte bt sein Wissen nicht teilen – naja, so wie Du das hier geschrieben hast, geht’s auf jeden Fall!

    Besten Dank

  2. Winff ist eine gute Alternative,
    entfernt zwar die Audiospuren nicht doch die läßt sich Lautstärke manipulieren.

    Optionen, Audio, Lautstärke = 0 (sicherheitshalber „Audio-Kanäle = 2“)

Schreibe einen Kommentar

