Kredit ohne Bank

Der peer-to-peer-Kredit

Es gab einmal eine Zeit, da waren die Banken dazu da die Realwirtschaft mit frischem Geld in Form von Krediten zu versorgen. Doch die Zeiten ändern sich. Obwohl sich die Banken beinahe unbegrenzt und beinahe kostenlos Geld von den Zentralbanken leihen können, ist es nun die Realwirtschaft, die die Banken mit Geld versorgen muss.

Das soll jetzt aber nicht das Thema hier sein. Dazu gibt es wesentlich bessere Quellen, wie z.B.
http://www.querschuesse.de/
http://blog.markusgaertner.com/

Aber wenn wir schon den Banken unser Geld leihen, damit die es uns indirekt wieder leihen, können wir doch einen direkten Weg gehen. Ein Kredit ohne Bank, von Privat zu Privat. Diese Form der Kreditvergabe in Form von Mikrokrediten ist bereits in Ländern der Dritten Welt seit Jahren erfolgreich.

Durch Person zu Person Kredite haben Privatpersonen oder auch Kleinunternehmer die Möglichkeiten einen Kredit ohne Bank zu vergeben oder zu erhalten. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sich der Kreditgeber (Investor) sein Anlageobjekt aussuchen und den Zins dafür selbst bestimmen kann. Dabei muss der Investor nicht das ganzen Projekt alleine finanzieren. Durch Pooling wird der Kreditbetrag auf mehrere Schultern verteilt. Im Gegenzug macht es für den Investor Sinn, sein Geld auf mehrere Projekte zu verteilen, um das Risiko zu mindern. Neben den rein wirtschaftlichen Aspekten, den besseren Konditionen für beide Parteien, gibt es noch die soziale Komponente, die Wiederbelebt wird. Wir interagieren wieder miteinander. Alles was dazu notwendig ist, ist eine Internetplattform auf der sich Kreditgeber und Kreditnehmer treffen können.

Zwei Plattformen, die genau dies verfolgen sind auxmoney.com und smava.de.

Beide beiden Kreditmarktplätze verfolgen zwar das gleiche Ziel, der Weg dorthin ist jedoch unterschiedlich. Während auxmoney mit facebook-look, anschaulichen Infofilmen und einem großen Infobereich einfach modern und leicht verspielt wirkt, vermittelt smava.de einen etwas gediegeneren und leicht angestaubten Eindruck.

Mein erstes Fazit

Die Idee finde ich super. eBay hat es 1995 vorgemacht, dass ein Consumer-2-Consumer Marktplatz sehr erfolgreich sein kann. Dies wird nun logischerweise auf das Gut Kredite umgesetzt. Durch Maßnahmen wie PostIdent Check, Arbeitgeberrückfrage, SCHUFA Score, CEG-Score und KFZ-Wert soll eine gewisse Sicherheit signalisiert werden.
Als Anleger muss man sich aber die Rosinen aus den unzähligen Angeboten picken. Denn Anfragen mit der Beschreibung

Schon viele Menschen haben auf …. einen Kredit bekommen. Nun möchte ich auch dazugehören. Das Geld will ich sinnvoll in meine Zukunft investieren.

oder

Auf … habe ich die Gelegenheit, günstig an Kapital zu kommen. Nun brauche ich nur noch Ihre Gebote, damit mir das Geld auch ausgezahlt werden kann.

würde ich nicht finanzieren.

Ich kann nun hoffen, dass sich die Kreditmarktplätze in den nächsten Jahren weiter wachsen und sich als alternative Finanzierungsmethode für Privatleute und Kleinunternehmen etablieren.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s