GnuCash für Postbank HBCI konfigurieren

Jetzt mal Quick&Dirty

Voraussetungen

  • Privates Girokonto bei der Postbank
  • mobileTAN Verfahren
  • GnuCash aus dem Ubuntu Software Center (Ubuntu 12.04)

Was gemacht werden muss

  • In GnuCash Werkzeuge > Onlinebanking einrichten… klicken, dann Vor
  • AqBanking Einrichtungs-Assistenten starten
  • Im Reiter Benutzer Benutzer anlegen klicken
  • HBCI backend using AqHBCI wählen
  • PIN/TAN einrichten wählen und im Fenster danach auf Weiter klicken
  • Im nächsten Fenster wird die Bankleitzahl, der Bankname und die Server-URL eingetragen. Hier kann ich den Select Button empfehlen. In der nachfolgenden Maske dann nur die BLZ eintragen und auf die Auswahl tippen. Es wird dann alles übernommen.
  • In der nächsten Maske ist die Benutzerkennung = Kontonummer, Kundenummer = Kontnummer, der Benutzername kann frei gewählt werden.
  • Im nächsten Fenster die Erweiterten Einstellungen öffnen und einen Haken an SSLv3 erzwingen machen. Da ich das mobileTAN Verfahren verwende, muss ich bei der TAN-Medienerkennung noch folgende hinzufügen: „mT:Gerät„, wobei „Gerät“ der Name meines Mobiltelefons ist, den ich in den InternetBanking Einstellungen der Postbank für das mobileTAN-Verfahren vergeben habe.
  • Jetzt wird eine Verbindung zu Server aufgebaut, ich muss das Zertifikat der Postbank akzeptieren und werde aufgefordert meine PIN einzugeben. Die PIN, die ich hier eingeben muss ist die gleiche, die ich beim Internetbanking verwende. Bei mir kam es öfters vor, dass die PIN nicht angenommen wurde, weshalb ich sie erneut eingeben musste. Das scheint aber ein bekannten „Problem“ zu sein.
  • Wenn die 100% erreicht wurden kann ich das Fenster schließen und in der nächsten Maske meinem HBCI Konto das passende GnuCash Konto zuweisen.

Falls Überweisungen nicht funktionieren sollte darauf geachtet werden, dass die Überweisungslimit für „Finanzsoftware“ im Internet Banking angepasst werden.

Schreibe einen Kommentar

