Gnome Integration im Thunderbird

Bis Thunderbird Version 3.0.x konnte ich das Add-On libnotify verwenden um bei eingehenden Mails eine Benachrichtigung in Form einer „Bubble“ aus den Notification OSD zu bekommen. Mit dem Wechseln auf Thunderbird 3.1.x funktionierte das Add-On auf einmal aber nicht mehr.

Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich auf das Add-On Gnome Integration gestoßen. Diese Erweiterung ist mehr als ein Ersatz für libnotify. Nicht nur, dass die Benachrichtigungen problemlos funktionieren, die Konfigurationsmöglichkeiten sind auch enorm.

So kann ich z.B.

  • ..der Benachrichtigung ein gewünschtes Symbol hinzu fügen
  • ..einen benutzerdefinierten Klang abspielen lassen.
  • ..die Text der Benachrichtigung mit einer Menge von Variablen auf meine Bedürfnisse anpassen.
  • ..und auch die Accounts auswählen, bei denen die Benachrichtigung erscheinen soll.

Ein Add-On was ich nicht mehr missen will.🙂

3 Gedanken zu „Gnome Integration im Thunderbird

  1. Echt interessant was du immer wieder auftreibst. Danke für den Artikel. So nebenbei: Welches Desktop-Theme verwendest du hier gerade auf deinen Screenshots?

      1. Hab es jetzt ein paar Minuten drauf gehabt, konnte mich aber noch nicht völlig überzeugen. Sieht aber dennoch klasse aus. Werde es jedenfalls mal in den Bookmarks speichern, für den Fall dass sich mein Geschmack wieder ändert.😉 Danke dir!

Schreibe einen Kommentar

