Mehrere Dropboxen unter Ubuntu

Bisher habe ich Dropbox nur benutzt um meine Truecrypt Container in der Wolke zu sichern. Dazu wurden die Container aus gehangen und ca. 1x pro Woche ein Update auf Dropbox gemacht. Jetzt brauche ich aber für ein Gemeinschaftsprojekt Dropbox täglich. Somit habe ich mir einen weiteren Account angelegt. Ein schneller Accountwechsel ist aber im Dropbox Klienten nicht vorgesehen. Somit musste eine andere Lösung her.

Im Dropbox Wiki habe ich dann die Lösung für das Problem gefunden. Man kann mit ein paar Minuten Aufwand mehrere Droboxen konfigurieren und laufen lassen.

Mein installierte Version der Drobox ist v0.8.85
Und so wird es gemacht.

Zweite Dropbox anlegen

  • Man öffnet ein Terminal und gibt folgende Befehle ein:
    mkdir $HOME/.dropbox-neu
    HOME=$HOME/.dropbox-neu /home/user/.dropbox-dist/dropboxd

    „dropbox-neu“ und „user“ sollte auf das eigenen System angepasst werden

  • Jetzt sollte sich der Dropbox Klient öffnet und man kann den zweiten Account eintragen

Starter für die neue Dropbox anlegen

Damit man nun die neue Dropbox über das Hauptmenu starten kann muss noch eine Datei mit dem Startbefehl angelegt werden.
Ich habe z.B. eine Datei dropbox-neu.sh mit folgendem Befehl angelegt

#!/bin/bash
HOME=$HOME/.dropbox-neu /home/neu/.dropbox-dist/dropboxd

und diese ausführbar gemacht. Im Hauptmenu habe ich dann einen neuen Eintrag mit dieser Datei als Befehl angelegt.

mögliche Probleme

Falls einen andere Version von Dropbox benutzt wird kann es sein, dass der o.g Befehl nicht funktioniert. Dann einfach mal mit diesem hier probieren

HOME=$HOME/.dropbox-neu /usr/bin/dropbox start -i

Schreibe einen Kommentar

