Online Poker unter Linux (Ubuntu)

Als im Jahr 2004 meine Online Poker Karriere begann war ich noch auf Windows Rechnern unterwegs. Dort habe ich, wie es sich für Bonuswhores gehört, bei möglichst vielen Pokerräumen einen Account angelegt und den Bonus abgestaubt. Mittlerweile läuft mein Rechner mit Linux, doch ab und zu würde ich auch gerne ein Spielchen riskieren.

Also habe ich mich auf die Suche nach Pokerräumen gemacht, die Linux kompatibel sind. Manche mögen jetzt sagen, dass ich bei jedem Pokerraum mit WINE oder VirtualBox spielen kann. Doch genau dies will ich nicht. Es muss doch auch anders gehen.

Als Kandidaten habe ich mir Räume ausgesucht bei denen ich bereits ein Konto habe und die eine „no download“ Version anbieten. Dies waren

  • Party Poker
  • Titan Poker
  • Absolute Poker
  • Pokerroyale Online
  • Nun zu meine Erfahrungsberichten

    Party Poker unter Linux

    Bei Party Poker heißt die Linux Variante Instant Play und ist unter diese URL erreichbar.
    Recht schnell wird dann auch die Java Anwendung geladen und man erblickt das doch etwas altbacken wirkende Layout von 2004.

    Die Grundlegenden Funktionen sind nun über die Software erreichbar. Für den Cashier etc. wir man auf die Partypoker Webseite weiter geleitet.

    Auf den ersten Blick wird die Software auch recht stabil. Doch es können kostspielige Fehler auftreten. So gab es z.B. Probleme damit sich vom Tisch abzumelden. Der Tisch wurde zwar geschlossen, aber mein „Spieler“ war offiziell noch anwesend. So hatte mein Gegner bei einem $50 Sit&Go Turnier ein leichtes Spiel. Der Support meine später dann, dass er nichts machen könnte, da aus dem Logdateien hervor geht, dass ich am Turnier teilgenommen habe.

    Mit diesem kleinen Bugs im Hinterkopf macht das Spielen dort keinen Spaß. Also ging es zum nächsten Pokerraum.

    Titan Poker unter Linux

    Auf der Titan Poker Webseite steht unter Flash Poker:
    So, what do you need to do to get started? Just click on the Flash button and start playing!.
    Naja, nur sehe ich mit Firefox und Chromium dort keinen Flash Button. Über Umwege komme ich aber an die URL für den Flash Clienten.
    Die Software wird dann geladen und ich kann mich einloggen. Hurra, ich bin in der Lobby.

    Von da aus geht es bei mir nicht weiter. Ich kann keinen Tisch joinen. Außerdem fängt der Lüfter im Rechner schon an zu pusten, Flash sei Dank.
    Damit ist für mich der Ausflug zu Titan Poker zu Ende.

    Pokerroyale Online unter Linux

    Auf gehts zum nächsten Kandidaten. Unter dieser URL erreicht man die „Spielen ohne Download“ Flash Variante des Pokerraums. Unter Firefox und Chromium wird bei mir die Anwendung aber nicht komplett geladen. Auch dieser Ausflug ist für mich nun zu Ende.

    Absolute Poker unter Linux

    Last but not least bleibt mit noch Absolute Poker.
    Bei diesem Pokerraum heißt die No Download Variante „Instant Play“. Erreichbar ist Sie unter http://www.absolutepoker.com/cereus/instant-play-no-download/. Dort erblicke ich direkt den Instant Play Button und die AbsolutePoker.jnlp Datei wird mit Java geöffnet. Der Client ist schnell geladen, die C64 Optik lacht mich an ich logge mich ein und lege los.

    Alles wirkt flüssig und auch noch mehrern Stunden konnte ich keine Bugs feststellen.
    Als Unterschiede zur Download Version gibt Absolute Poker folgendes an:
    The PC downloadable version offers all poker variations including Omaha, Stud and Razz as well as poker tournaments and Blackjack. The Instant Play and AP-MAC download application currently offer all types of ring games, Hold’em tournaments and single player Blackjack.

    Fazit

    Für mich geht Absolute Poker als klarer Sieger hervor. Ich mochte den Raum mit seinen risikofreudigen Spielern schon unter Windows und da Absolute Poker für mich den besten Clienten hat sehe ich keinen Grund noch mehr zu experimentieren. Die Datei AbsolutePoker.jnlp habe ich mir dann auch auf den Rechner kopiert und starte nun Absolute Poker mit einem Menüeintrag. Somit muss ich auch nicht mehr die Seite besuchen und habe das Gefühl von einer Download Version.

    Wer nun auch Lust aufs Pokern bekommen hat kann ja mal mit den Poker Spielregeln vertraut machen. Erfahrenere Spieler können sich ja auch mla mit den verschiedenen Poker Strategien vertraut machen.

Schreibe einen Kommentar

