Thunderbird 3.0.5 und Probleme mit Lightning und Provider for Google Calendar

Ein besserer Weg als von mir geschrieben ist im Ubuntusers Forum aufgetaucht
http://forum.ubuntuusers.de/topic/upgrade-installation-thunderbird-3-3-1-und-li/

Mein Problem

In meinem Artikel Thunderbird 3.0.4 + Lightning + Provider for Google Calendar 64bit habe ich beschrieben wie man unter Thunderbird 3.0.4 die Addons Lightning und Provider for Google Calendar installiert.

Bei dem standardmäßigen Ubuntu Update wurde heute Thunderbird auf die Version 3.0.5 geupdated. Dies führte dazu, dass bei den beiden Addons Inkompatibilitäten angezeigt wurden.

Im englischsprachigen Ubuntu Forum wurden direkt zwei Lösungen präsentiert. Bei beiden wurde die aktuelle Version 3.1 auf dem System installiert. Bei mir gab es mit der Version 3.1 aber dann wieder bei mehreren Addons Inkompatibilitäten. Es musste also ein andere Weg her.

Ich entschied mich dann zu einem Weg der bei Firefox schon oft zum Ziel geführt hat.

Meine Lösung

  • Ich lade mir noch einmal die letzte Version der beiden Addons herunter.

    Im Moment sind die aktuellsten Dateien:

  • Aus den xpi Dateien extrahiere ich die Datei install.rdf
  • Diese öffne ich mit einem Editor und ändere den Wert em:maxVersion in einen Höheren und speichere die Änderung ab.
  • Die geänderte Datei packe ich nun wieder in die xpi Datei
  • Jetzt installiere ich erneut das Addon

Beides läuft wieder🙂

4 Gedanken zu „Thunderbird 3.0.5 und Probleme mit Lightning und Provider for Google Calendar

  1. Wer nur den Google Kalender verwendet, für den empfiehlt sich die „Google Calendar Tab“-Erweiterung. Läuft wesentlich zuverlässiger und schneller – und man benötigt eine Erweiterung weniger.😉

  2. Cool!

    Kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis.
    Nur schade, dass sich die Erweiterung nicht so gut in Thunderbird integriert wie Lightning. Der Kalender sieht doch ein wenig wie ein Fremdkörper aus.

Schreibe einen Kommentar

