Ubuntu: „Auf andere Arbeitsfläche verschieben“ klappt nicht mehr

Das Problem

Auf einmal konnte ich keine Fenster mehr über das Kontextmenu „Auf andere Arbeitsfläche verschieben“ auf eine andere Arbeitsfläche verschieben.
Die Funktion „Auf Arbeitsfläche nach rechts/links verschieben“ funktionierte jedoch prima. Auch mit der Kombination Strg+Shift+Alt+Pfeil kann ich das Fenster verschieben. Nur die direkte Zuweisung auf eine Arbeitsfläche funktioniert nicht mehr.

Dies kam mir schon etwas komisch vor. Was hatte ich den letzten Tagen verändert. Mir kam das Programm easystrokes in den Sinn, über das ich vor ein paar Tagen geschrieben habe: globale Mausgesten unter Ubuntu. Als ich easystrokes deaktivierte war das Problem nicht mehr existent. Es lag also an easystrokes. Mit ein bisschen ausprobieren bin ich dann auf die Lösung gekommen.

Die Lösung

Man muss in easystrokes unter den Einstellungen den Rahmen des Window Managers als Ausnahme hinzufügen.
Dies wird mit Ausnahme hinzufügen gemacht. Dann wird der obere Rand eines beliebigen Fensters angeklickt. Jetzt sollte der Windows Manager als Ausnahme hinzugefügt sein.

Ein Gedanke zu „Ubuntu: „Auf andere Arbeitsfläche verschieben“ klappt nicht mehr

Schreibe einen Kommentar

