globale Mausgesten unter Ubuntu

Wie es halt meistens ist, man kommt man kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen. Und so bin auch auf das Programm easystrokes gestoßen, und darüber bin ich ziemlich froh.

Unter Firefox hatte ich z.B. die Extension FireGestures installiert um beim Surfen mit der Maus navigieren zu können. In Chromium war für den gleichen Zweck Smooth Gestures installiert. Beide Erweiterungen mussten konfiguriert werden. Mit easystrokes kann ich mir diese Erweiterungen sparen. Außerdem kann ich auch Nautilus oder andere Programme mit Mausgesten bedienen.

Installation

sudo apt-get install easystrokes

Konfiguration

Die Konfiguration ist ziemlich einfach gehalten und intuitiv. Unter Einstellungen legt man zuerst die Maustaten fest, mit denen die Gesten aktiviert werden können. Damit ist es möglich die gleiche Geste für verschiedene Aktionen zu verwenden, in Abhängigkeit der „Aktiviertungstaste“.
Außerdem lässt sich das Erscheinungsbild noch gut anpassen.

Kommen wir aber zum Herz von easystrokes. Unter dem Reiter Aktionen können nun die Gesten eingestellt werden. Dazu geht man auf Aktion hinzufügen, gibt der Geste einen Namen und wählt unter Typ den Aktionstyp aus. Dieser wird dann in den Details festgelegt. Anschließen weist man dem Befehl über Geste aufnehmen die passende Geste zu.

Ein nettes Feature ist noch der Bereich Anwendungen. Ich habe dort alle benutzen Browser eingetragen. Nun kann ich jeden Browser anders konfigurieren.
So ist z.B. die Geste für „nächster Tab“ bei Firefox mit „Strg+Tabulator“ hinterlegt, bei Chromium hingegen mit „Alt+Rechts“. Aus diesem Grund kann es hilfreich sein, wenn man im Anwendungsbaum eine durchdachte Hierarchie anlegt.

Folgende Gesten habe ich bisher bei mir angelegt:

Ich habe es bisher ziemlich einfach gehalten.

Was mit dem Programm alles möglich ist wird in diesem Blogartikel gezeigt. Zwei englischsprachige youtube Tutorials sind auch mit dabei.

mögliche Probleme:
Ein Problem mit dem Windows Manager könnte dabei auftreten, siehe hier: Ubuntu: „Auf andere Arbeitsfläche verschieben“ klappt nicht mehr

Schreibe einen Kommentar

