MySQL Datenbank: globales Suchen und Ersetzen

Da ich ein paar Probleme mit dem <code> Tag in wordpress hatte, wollte ich alle „code“ Tags durch „pre“ tags austauschen. Obwohl mein blog noch ziemlich klein ist wollte ich dies nicht von Hand machen, sondern automatisch machen lassen. Dies geht relativ einfach mit phpmyadmin und einem SQL-Befehl.

Dieser Befehl hat die Form:

UPDATE [Tabellenname] SET [Spaltenname] = REPLACE([Spaltenname], 'Suchwort', 'Ersetzung')

Jetzt müssen wir nur noch wissen welchen Tabellenname und welchen Spaltenname wir einsetzen müssen. Dazu gehen wir in phpmyadmin und wählen unsere Datenbank aus. Wir klicken Suche, geben unser Suchwort ein und markieren alle Tabellen.

MySQL Suche
zu ersetzenden Begriff finden

Dann erhalten wir eine Auflistung der einzelnen Tabellen und wie oft der Suchbegriff dort vorgekommen ist.

MySQL - Suchergebnis
Ergebnis der Suche

In der Tabelle wp_posts wurde der Ausdruck 25 Mal gefunden. Dies ist also die richtige Tabelle. Klicken wir auf Anzeigen, bekommen wir eine Übersicht über die Spalten der Tabelle.

MySQL - Spaltenübersicht
Übersicht über die Spalten in der Tabelle

In der Spalte post_content stehen meine ganzen Postings. Dies ist also die richtige Tabelle. Jetzt haben wir also alles, was für wir für die „Such- und Ersetzenaktion“ brauchen.

Mit den zwei folgenden Befehlen wird aus jedem „code“ Tag ein „pre“ Tag.

UPDATE wp_posts SET post_content = REPLACE(post_content, '<code>', '<pre>')
UPDATE wp_posts SET post_content = REPLACE(post_content, '</code>', '</pre>')

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s