Probleme bei Windows XP Installation auf einer mit LVM verschlüsselten Festplatte

Auf meinem alten Notebook hatte ich ein verschlüsseltes Ubuntu installiert (LVM). Dafür habe ich die komplette Festplattenkapazität genutzt. Nun wollte ich für ein paar Experimente Windows XP wieder installieren. Nachdem ich dann von der Windows XP CD gebootet habe, begann XP damit die Hardware zu untersuchen. Und das war es auch schon. Eine Meldung wie „untersuche Hardware…“ und ein schwarzer Bildschirm. Nichts passierte mehr.

Mit einer anderen Festplatte funktionierte das Setup von XP. Somit lag der Fehler an der verschlüsselten Ubuntu Installation. Beheben konnte ich das Problem mit:

  1. Ubuntu Desktop CD downloaden. In meinem Fall war es die Version 9.10 (Karmic Kaola)
  2. Die CD dann brennen und von der CD booten.
  3. Auf Ubuntu ausprobieren gehen und etwas Zeit dabei mitbringen😉
  4. System > Systemverwaltung > GParted wählen
  5. Jede Partition dort löschen.
  6. rechte Maustaste „Neu„. Eine primäre ntfs Partition erstellen.
  7. grünen Haken klicken.

Fertig🙂

Dann einfach wieder von der Windows XP CD booten.

Schreibe einen Kommentar

